Über mich


Sie malt wie sie tanzt: Maria Maier
 
Maria Maier, ist in Knellesberg bei Tettnang geboren und aufgewachsen und entdeckte ihr künstlerisches Talent in Amerika, wo sie elf Jahre mit ihrem Mann lebte. Von South Carolina, USA, aus bereiste sie den ganzen Kontinent. Ihre Cousine, Gerda Marschall, eine bekannte kanadische Malerin, begleitete ihre ersten Versuche, sich in der Malerei auszudrücken. Sie war es auch, die Maria Maier riet: „Male so wie du tanzt!“ Denn schon seit nahezu 30 Jahren praktiziert Maria Maier die traditionelle Form des Bauchtanzes, schreibt ihre eigenen Choreographien und hat in vielen Kurse und Workshops Bauchtanz unterrichtet. In der Tat ähneln ihr flotter Pinselstrich und die leuchtenden Farben ihrer Bilder ihrer Art, sich tanzend auszudrücken.
 
Darüber hinaus malte sie intuitiv und bildete sich autodidaktisch weiter. Auf ihren Reisen durch die USA, Kanada und Europa ließ sie keine Gelegenheit aus, Museen und Kunstgalerien zu besuchen. „Die Kunst liegt immer im Auge des Betrachters“, ist die Erkenntnis, die Maria Maier im Lauf der Jahre gewonnen hat. „Und ich hoffe, dass die Menschen beim Betrachten meiner Bilder Freude empfinden“, sagt sie, „denn in jedem Bild von mir stecken die Freude am Malen, die Liebe zur Kunst und persönliche Erinnerungen an etwas Außergewöhnliches.“
 
Seit zwei Jahren lebt Maria Maier mit ihrem Mann wieder in Tettnang und arbeitet in ihrem eigenen Atelier. „Ich wünsche mir sehr, mehr Zeit mit meiner Cousine Gerda beim Malen zu verbringen“, gesteht sie, „aber die große Entfernung zwischen uns, lässt das nur noch selten zu. Jetzt unterrichtet und inspiriert mich Brigitte Meßmer, eine von mir sehr geschätzte Künstlerin aus Friedrichshafen. Sie unterstützt mein Ziel, auch verrückte Ideen auszuprobieren und auf die Leinwand zu bringen.“ Als passendes Motto zu ihrem Kunst- und Lebensstil hat Maria Maier ein Zitat von Vincent van Gogh gewählt: „Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?“
 

 

In den Jahren von 2006 bis 2012 hat sie ihre Bilder in zahlreichen Ausstellungen und Art Shows in den USA präsentiert. Ihre Ausstellung in Eriskirch ist die erste Präsentation ihrer Werke in Deutschland.

 

 

 

Medium: acrylic, oil

Maria Maier was born in Germany and moved to America in 2001. It was a turning point for her artistic endeavors. Maria has spent the last five years exploring her creativity. A self-taught artist who avidly visits art museums and galleries, has experimented with various styles and medium.

Maria's paintings began to represent a different line of thought in the last few years. This "letting go", according to Maria, came with the teachings she received in Canada at her cousin's studio. Her cousin, Gerda Marschall, an accomplished artist, paints bold, colorful and energetic canvases. Maria credits her evolution as an artist to all the studio time spent with Gerda.

When a canvas is started, there is no pre-conceived result. Maria seeks balance between expression and color. For Maria, it's all about the paint!

 

Creativity lives here!